Arra

04.12.2022 ZWEITER ADVENTSSONNTAG A

.
ERÖFFNUNGSVERS
Vgl. Jes 30, 19.30
Der Herr wird kommen, um die Welt zu erlösen.
Volk Gottes, mach dich bereit.
Höre auf ihn, und dein Herz wird sich freuen.
TAGESGEBET
Allmächtiger und barmherziger Gott,
deine Weisheit allein zeigt uns den rechten Weg.
Lass nicht zu,
dass irdische Aufgaben und Sorgen uns hindern,
deinem Sohn entgegenzugehen.
Führe uns durch dein Wort und deine Gnade
zur Gemeinschaft mit ihm,
der in der Einheit des Heiligen Geistes
mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

 

.
1. LESUNG Jes 11, 1-10

Er entscheidet für die Armen, wie es recht ist
Lesung aus dem Buch Jesaja
An jenem Tag
1wächst aus dem Baumstumpf Isais ein Reis hervor, ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht.
2Der Geist des Herrn lässt sich nieder auf ihm: der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Gottesfurcht.
3[Er erfüllt ihn mit dem Geist der Gottesfurcht.] Er richtet nicht nach dem Augenschein, und nicht nur nach dem Hörensagen entscheidet er,
4sondern er richtet die Hilflosen gerecht und entscheidet für die Armen des Landes, wie es recht ist. Er schlägt den Gewalttätigen mit dem Stock seines Wortes und tötet den Schuldigen mit dem Hauch seines Mundes.
5Gerechtigkeit ist der Gürtel um seine Hüften, Treue der Gürtel um seinen Leib.
6Dann wohnt der Wolf beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Knabe kann sie hüten.
7Kuh und Bärin freunden sich an, ihre Jungen liegen beieinander. Der Löwe frisst Stroh wie das Rind.
8Der Säugling spielt vor dem Schlupfloch der Natter, das Kind streckt seine Hand in die Höhle der Schlange.
9Man tut nichts Böses mehr und begeht kein Verbrechen auf meinem ganzen heiligen Berg; denn das Land ist erfüllt von der Erkenntnis des Herrn, so wie das Meer mit Wasser gefüllt ist.
10An jenem Tag wird es der Spross aus der Wurzel Isais sein, der dasteht als Zeichen für die Nationen; die Völker suchen ihn auf; sein Wohnsitz ist prächtig.


ANTWORTPSALM Ps 72 (71), 1-2.7-8.12-13.17 (R: vgl. 7)
R Gerechtigkeit blüht auf in seinen Tagen (GL neu 263)
und Friede ohne Ende. - R
1 Verleih dein Richteramt, o Gott, dem König, VI. Ton
dem Königssohn gib dein gerechtes Walten!
2 Er regiere dein Volk in Gerechtigkeit
und deine Armen durch rechtes Urteil. - (R)
7 Die Gerechtigkeit blühe auf in seinen Tagen
und großer Friede, bis der Mond nicht mehr da ist.
8 Er herrsche von Meer zu Meer,
vom Strom bis an die Enden der Erde. - (R)
12 Er rettet den Gebeugten, der um Hilfe schreit,
den Armen und den, der keinen Helfer hat.
13 Er erbarmt sich des Gebeugten und Schwachen,
er rettet das Leben der Armen. - (R)
17 Sein Name soll ewig bestehen
so lange die Sonne bleibt, sprosse sein Name.
Glücklich preisen sollen ihn alle Völker
und in ihm sich segnen. - R


2. LESUNG Röm 15, 4-9

Christus rettet alle Menschen
Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Römer
Brüder und Schwestern

4Alles, was einst geschrieben worden ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben, damit wir durch Geduld und durch den Trost der Schrift Hoffnung haben.
5Der Gott der Geduld und des Trostes schenke euch die Einmütigkeit, die Christus Jesus entspricht,
6damit ihr Gott, den Vater unseres Herrn Jesus Christus, einträchtig und mit einem Munde preist.
7Darum nehmt einander an, wie auch Christus uns angenommen hat, zur Ehre Gottes.
8Denn, das sage ich, Christus ist um der Wahrhaftigkeit Gottes willen Diener der Beschnittenen geworden, damit die Verheißungen an die Väter bestätigt werden.
9Die Heiden aber rühmen Gott um seines Erbarmens willen; es steht ja in der Schrift: Darum will ich dich bekennen unter den Heiden und deinem Namen lobsingen.


RUF VOR DEM EVANGELIUM Vers: Lk 3, 4.6
Halleluja. Halleluja.
Bereitet dem Herrn den Weg!
Ebnet ihm die Straßen!
Und alle Menschen werden das Heil sehen, das von Gott kommt.                                                                                                                                                                                                                 Halleluja 


EVANGELIUM Mt 3, 1-12

Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe
+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
1In jenen Tagen trat Johannes der Täufer auf und verkündete in der Wüste von Judäa:
2Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe.
3Er war es, von dem der Prophet Jesaja gesagt hat: Eine Stimme ruft in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Straßen!
4Johannes trug ein Gewand aus Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Hüften; Heuschrecken und wilder Honig waren seine Nahrung.
5Die Leute von Jerusalem und ganz Judäa und aus der ganzen Jordangegend zogen zu ihm hinaus;
6sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.
7Als Johannes sah, dass viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen, sagte er zu ihnen: Ihr Schlangenbrut, wer hat euch denn gelehrt, dass ihr dem kommenden Gericht entrinnen könnt?
8Bringt Frucht hervor, die eure Umkehr zeigt,
9und meint nicht, ihr könntet sagen: Wir haben ja Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott kann aus diesen Steinen Kinder Abrahams machen.
10Schon ist die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt; jeder Baum, der keine gute Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.
11Ich taufe euch nur mit Wasser (zum Zeichen) der Umkehr. Der aber, der nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Schuhe auszuziehen. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
12Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und den Weizen in seine Scheune bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.

 

Die schwierige Umkehr

Wir werden heute zur Umkehr aufgefordert. Hier stockt etwas in uns. Haben wir nicht schon genug Mühe und Eifer für den Glauben aufgebracht? Ist es nicht so, dass in der Kirche ständig die Bekehrung der Bekehrten angemahnt wird? Wir sind doch im Glauben aufgewachsen, an die Praxis gewöhnt, was soll da die große Umkehr, dazu noch jedes Jahr aufs Neue? Sie scheint überflüssig zu sein. Unter anderem Namen wird sie jedoch in der Öffentlichkeit eingefordert: Priester und Bischöfe, früher unantastbare Figuren, kommen in die gnadenlose Kritik der Medien. Die Kommentare verlangen ein Eingeständnis der Schuld ohne Wenn und Aber; die Zerknirschtheit müsse spürbar werden. Jeder Versuch der Rechtfertigung wird noch mehr zur Belastung. Die Aufregung beruhigt sich erst dann, wenn der Betroffene ein Schuldbekenntnis ablegt und seinen Rücktritt erklärt, in den alten Worten ausgedrückt: Wenn er in Sack und Asche Buße tut.
In unserem Kontext gilt es, das Wort „Umkehr" genauer anzuschauen. Die Menschen, gegen die sich das harte Wort vom Feuer und Gericht wendet, sind Pharisäer. Es sind gerade die Frommen und Eifrigen, die vor Johannes nicht bestehen und denen er das Strafgericht androht. Seine Mahnrede ist deshalb für uns, die Treuen, vor allem für jene, welche beruflich mit Religion zu tun haben, als erste bestimmt. Die äußerst ernste Botschaft lautet nämlich: Religiös sein heißt noch lange nicht, Jesus verstanden haben und in seiner Gesinnung  handeln. Der Vorwurf vieler an die Verkündiger und deren treue Anhänger lautet: Zu viel Routine, man hört vorzüglich Schablonen von Erlösung und Heil, Worte, die nicht greifen, denen das Packende fehlt. Die Folgen sieht man ja: Die Menschen laufen in Scharen davon. Andererseits gibt es spirituelle Aufbrüche außerhalb der Kirche, deren Echtheit und Intensität auch kritischer Beurteilung standhalten. Die Frage nach der Fruchtbarkeit des kirchlichen Lebens und Wirkens, nach den Früchten der Umkehr stellt sich tatsächlich mit großer Dringlichkeit.
Dazu hörten wir heute ein Wort, das uns aufmuntern könnte. „Ein junger Trieb aus seinen Wurzeln und trägt Frucht"(Jes11,1). Es geht darum, an diese Wurzeln heranzukommen, ihnen die Möglichkeit des Wachstums zu geben und sie nicht mit Äußerlichkeiten zuzuschütten. Der Wurzelboden ist unser Innerstes, dort, wo unsere Gefühle, Interessen, Gewohnheiten, Anschauungen, Verhaltensweisen ihren Sitz haben. Es ist das, was wir uns auf keinen Fall nehmen lassen. Genau an dieser Stelle will uns Gott berühren. Dort ist das Reich Gottes zu suchen, nicht in der Vorstellung, es würde einmal einen großen Knall geben und dann sei es da... Bei dem Wort Himmelreich, Reich Gottes sollten wir deshalb nicht sofort  äußere Ereignisse denken.  Es führt uns weiter, wenn wir auf die schauen, die als körperlich Gesunde, aber als seelisch Leidende von Jesus verwandelt werden und das Himmelreich in sich spüren. Man darf sich vorstellen, dass Jesus bei den Menschen, denen er sich zuwandte, etwas auslöste, das stärker war als die bisherige Verlorenheit und Verwirrtheit, das ewige Ungenügen. Sie erlebten es hautnah, dass es wunderbar ist, da zu sein. „Gott ist nicht tot, er ist innen, in der Tiefe unseres Herzens", sagen alle, die Gott in sich entdeckt haben. Erinnert sei an den Zöllner Zachäus, dem in der Begegnung mit Jesus eine neue Welt aufging. Für den Mann, der von der Jagd nach Reichtum und Ansehen besessen war, verlor das Geld seine Faszination. Es war in ihm etwas Neues aufgebrochen, das eine tiefere Dimension öffnete, den Grund seiner Seele, der wie der gute Boden der Erde neue Keime hervorbringt. Die Figur, die von ihrer Erfahrung mit dem Reich Gottes am meisten preisgibt, ist der Apostel Paulus. Er drückt es so aus:»Denn der Gott, der befahl, dass aus der Finsternis Licht aufstrahle, ließ auch in unseren Herzen ein Licht erstrahlen, dass es leuchte zur Erkennt¬nis der Herrlichkeit Gottes auf dem Antlitz Christi« (2 Kor 4,6). Es ist für ihn das Kostbarste, Wichtigste und Schönste, für das er alles andere aufgibt. Es ist die große Umkehr, die nicht den eigenen,  letztem Einsatz erforderte, sondern die einfach geschah. Es ist eine Wandlung von innen her. Die Gottesferne unserer Zeit, über die so häufig geklagt wird, hat seinen Grund darin, dass die Menschen das Organ für Gott verloren haben. Dass man Gott beglückend spüren, von ihm ergriffen sein, sich von ihm lenken lassen kann, ist für die meisten unserer Zeit undenkbar. Auch jene, welche von Berufs wegen über Gott reden, müssten sich fragen, ob sie diese Erfahrung kennen und sich danach orientieren.
Die Umkehr, die von uns Frommen gefordert wird, besteht darin, die Aufmerksamkeit von außen nach innen zu lenken und den Blick zu schärfen für das, was in uns selbst ist, was in der Tiefe der Seele vorgeht, von welchen Motiven wir geleitet sind und welche Möglichkeit in uns ruhen.                                                                                                                                                                             Es gilt, auch sehr unangenehme Wahrheiten an uns heranzulassen, wobei unser bisheriger Denkrahmen, unsere Vorstellungen und unser Wissen über Gut und Böse ins Wanken geraten und wir unsere Ratlosigkeit eingestehen müssen. Zugeben und nicht verteidigen ist der Weg, auf dem die Gefühle und damit die gegensätzlichen Parteien wieder zueinander finden können. In der Betroffenheit kann sich eine innere Wende vollziehen, und sich eine neue Ausrichtung des Empfindens und Denkens anbahnen. Es liegt auf einer anderen Ebene, als wenn wir uns immer wieder Vorsätze machen und sie doch nicht einhalten. Wenn wir uns zutiefst aufwühlen lassen, verändert uns das von selbst. Wir müssen nicht mit dem beginnen, was wir sollen, sondern wir dürfen bei dem anfangen, worunter wir leiden. Wenn wir das Himmelreich, Gott selbst in der Tiefe unseres Seins suchen, können sich Wunder ereignen, wie sie in den Heiligen Texten beschrieben sind: „Der Wolf wird lagern beim Lamm, der Löwe frisst Stroh, Kuh und Bärin weiden zusammen"(Jes11,7)... Es ist Friede, weil es die Erkenntnis des Herrn ermöglicht, das heißt Menschen lassen sich von Gott berühren und von ihm ergreifen.. Denken wir an den Jubel des heiligen Franziskus, der in seinem Sonnenlied zum Ausdruck kommt. Er ist der, welcher mit dem Wolf Frieden geschlossen und das Lamm vor dem Schlachthof freigekauft hat. Er ist es auch, der Versöhnung zwischen den verfeindeten Parteien stiftet. Der Mann aus Assisi und der Mann aus der Wüste haben vieles gemeinsam. Sie erregten durch ihre Erscheinung und durch die Gewalt ihres Wortes Aufmerksamkeit und brachten die gewohnte Welt durcheinander. Wie Johannes sprach auch Franziskus gerne vom Feuer aber nicht von einem, das verbrennt und zerstört, sondern das die Herzen zur Liebe entzündet.
Glaubensbekenntnis
Fürbitten: Advent
ZUR EUCHARISTIEFEIER Jesus will Feuer auf die Erde bringen: Geist vom Geist Gottes, Glut vom Herzen Gottes. Wir sollen neue Schöpfung werden, Menschen, die fähig sind, Gott zu danken und ihn zu ehren.
GABENGEBET
Barmherziger Gott,
wir bekennen, dass wir immer wieder versagen
und uns nicht auf unsere Verdienste berufen können.
Komm uns zu Hilfe, ersetze, was uns fehlt,
und nimm unsere Gebete und Gaben gnädig an.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
Präfationen vom Advent
KOMMUNIONVERS Bar 5, 5; 4, 36
Jerusalem, erhebe dich,
steig auf den Berg und schau die Freude,
die von deinem Gott zu dir kommt.
SCHLUSSGEBET
Herr, unser Gott
im heiligen Mahl
hast du uns mit deinem Geist erfüllt.
Lehre uns durch die Teilnahme an diesem Geheimnis,
die Welt im Licht deiner Weisheit zu sehen
und das Unvergängliche mehr zu lieben
als das Vergängliche.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.