CHRISTI HIMMELFAHRT A

Hochfest

ERÖFFNUNGSVERS Apg 1, 11
Ihr Männer von Galiläa,
was steht ihr da und schaut zum Himmel?
Der Herr wird wiederkommen, wie er jetzt aufgefahren ist. Halleluja.

Ehre sei Gott

TAGESGEBET
Allmächtiger, ewiger Gott,
erfülle uns mit Freude und Dankbarkeit,
denn in der Himmelfahrt deines Sohnes
hast du den Menschen erhöht.
Schenke uns das feste Vertrauen,
dass auch wir zu der Herrlichkeit gerufen sind,
in die Christus uns vorausgegangen ist,
der in der Einheit des Heiligen Geistes
mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

.
1. LESUNG Apg 1, 1-11

Dieser Jesus, der in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen
Lesung aus der Apostelgeschichte
1Im ersten Buch, lieber Theophilus, habe ich über alles berichtet, was Jesus getan und gelehrt hat,
2bis zu dem Tag, an dem er in den Himmel aufgenommen wurde. Vorher hat er durch den Heiligen Geist den Aposteln, die er sich erwählt hatte, Anweisungen gegeben.
3Ihnen hat er nach seinem Leiden durch viele Beweise gezeigt, dass er lebt; vierzig Tage hindurch ist er ihnen erschienen und hat vom Reich Gottes gesprochen.
4Beim gemeinsamen Mahl gebot er ihnen: Geht nicht weg von Jerusalem, sondern wartet auf die Verheißung des Vaters, die ihr von mir vernommen habt.
5Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber werdet schon in wenigen Tagen mit dem Heiligen Geist getauft.
6Als sie nun beisammen waren, fragten sie ihn: Herr, stellst du in dieser Zeit das Reich für Israel wieder her?
7Er sagte zu ihnen: Euch steht es nicht zu, Zeiten und Fristen zu erfahren, die der Vater in seiner Macht festgesetzt hat.
8Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an die Grenzen der Erde.
9Als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken.
10Während sie unverwandt ihm nach zum Himmel emporschauten, standen plötzlich zwei Männer in weißen Gewändern bei ihnen
11und sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel empor? Dieser Jesus, der von euch ging und in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen.
ANTWORTPSALM Ps 47 (46), 2-3.6-7.8-9 (R: vgl. 6)
R Gott stieg empor unter Jubel, (GL neu 340)
der Herr beim Schall der Posaunen: - R
Oder:
R Halleluja. - R
2 Ihr Völker alle, klatscht in die Hände; VI. Ton
jauchzt Gott zu mit lautem Jubel!
3 Denn Furcht gebietend ist der Herr, der Höchste,
ein großer König über die ganze Erde. - (R)
6 Gott stieg empor unter Jubel,
der Herr beim Schall der Hörner.
7 Singt unserm Gott, ja, singt ihm!
Spielt unserm König, spielt ihm! - (R)
8 Denn Gott ist König der ganzen Erde.
Spielt ihm ein Psalmenlied!
9 Gott wurde König über alle Völker,
Gott sitzt auf seinem heiligen Thron. - R
ZUR 2. LESUNG Das Gebet des Apostels wird zu einer großen Aussage über die Macht und Größe Gottes. Gott hat Jesus von den Toten auferweckt und an seine Seite erhöht; er hat ihn zum Haupt der Kirche und der ganzen Schöpfung gemacht. Die Kirche ist „sein Leib": Sie lebt durch ihn., und er lebt in ihr. Die Kirche ist der Raum, wo Chri¬stus für die Welt gegenwärtig ist; sie ist die Erscheinungsform Christi in dieser Welt.

2. LESUNG Eph 1, 17-23

Gott hat Christus auf den Platz zu seiner Rechten erhoben
Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Epheser
Brüder!
17Der Gott Jesu Christi, unseres Herrn, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und Offenbarung, damit ihr ihn erkennt.
18Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr versteht, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid, welchen Reichtum die Herrlichkeit seines Erbes den Heiligen schenkt
19und wie überragend groß seine Macht sich an uns, den Gläubigen, erweist durch das Wirken seiner Kraft und Stärke.
20Er hat sie an Christus erwiesen, den er von den Toten auferweckt und im Himmel auf den Platz zu seiner Rechten erhoben hat,
21hoch über alle Fürsten und Gewalten, Mächte und Herrschaften und über jeden Namen, der nicht nur in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen genannt wird.
22Alles hat er ihm zu Füßen gelegt und ihn, der als Haupt alles überragt, über die Kirche gesetzt.
23Sie ist sein Leib und wird von ihm erfüllt, der das All ganz und gar beherrscht.
RUF VOR DEM EVANGELIUM Vers: Mt 28, 19a.20b
Halleluja. Halleluja.
(So spricht der Herr:)
Geht zu allen Völkern,
und macht alle Menschen zu meinen Jüngern.
Ich bin bei euch bis zum Ende der Welt.
Halleluja.

EVANGELIUM (Mt 28, 16-20)


+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
In jener Zeit

16gingen die elf Jünger nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte.
17Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel.
18Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.
19Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
20und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Die Kraft von oben und die Macht aus der Tiefe

Wir hörten von der Macht, die Jesus gegeben ist, ihm, der den Tod hinter sich hat. Im Brief an die Epheser ist sogar davon die Rede, dass Christus über alle Mächte und Gewalten erhaben ist. Was heißt das, wenn ganz andere Mächte den Geist der Zeit, den politischen Ablauf, über Krieg und Frieden bestimmen? Wo ist die Macht Christi, wenn christliche Symbole immer mehr aus der Öffentlichkeit verschwinden, wenn sich immer mehr Menschen von Kirche und Christentum abwenden? Wir erwarten ja gar nicht, dass der erhöhte Christus wie der Präsident einer Supermacht durchgreift, Unrecht beseitigt, Gerechtigkeit für die Unrecht Leidenden schafft und das vollbringt, was wir in unserer Ohnmacht nicht können. Wir sind gar nicht so naiv, dass wir wie die Jünger die Frage stellen: „Stellst du in dieser Zeit das Reich für Israel wieder her?"(Apg1,6). Sie, die im Geheimen doch gehofft hatten, dass Jesus als der endgültige Sieger die Größe und Macht des Königs David noch einmal herbeiführt. Wozu wir eine Macht bräuchten, liefern uns die täglichen Nachrichten, die Kriegsberichte aus der Ukraine und die jungen Leute, die sich festkleben, um die Klimakatastrophe abzuwenden. Gerade bei ihnen geht es nicht um äußere Macht, sondern um ein Umdenken, um Wandlung der Einstellung, Veränderung der Lebensweise...Doch wie erfolgreich sind solche Versuche?
Alles deutet darauf hin, dass es eine Macht sein müsste, die von innen her die Menschen überzeugt. Nur sie kann Gewohnheiten und Lebensweise grundlegend verändern und die Mauern zwischen den verfeindeten Völkern, Parteien, Religionen überwinden. Gerade diese Art von Macht ist es, die Jesus selbst ausgeübt hat, die er seinen Jüngern verheißen und die Menschen durchaus erfahren haben. Sie zeigt sich nicht erst am Ende der Welt. Sie war gegenwärtig, als Jesus in der Synagoge zu Kapharnaum zum ersten Mal auftritt. Die Leute horchen auf, sie sind zutiefst aufgewühlt. Sie bleiben nach dem Gottesdienst stehen und fragen einander: Wer ist der, der mit solcher Macht redet? Es ist ganz anders, als wenn man die Schriftgelehrten hört.
Einige der Anwesenden trifft die Begegnung mit Jesus so gewaltig, dass sie alles, was sie an die Heimat bindet, aufgeben und mit Jesus ziehen. Sie werden seine Jünger, die sein Wirken fortsetzen. Ihr Auftrag ist, den Funken Gottes in einem jeden zu einem großen Feuer zu entfachen. Dafür bekommen sie die Kraft von oben(Lk 24,49). Noch einmal: Es ist die Kraft, die Menschen von innen her wandelt, nicht durch äußeren Druck, die ihnen nichts aufzwingt, die vielmehr zur Freiheit und zugleich zur innigen Gemeinschaft führt. Sie könnte das überwinden, was heute die meisten quält: Angst vor der Zukunft, Hoffnungslosigkeit, Überforderung und Einsamkeit. Die versprochene Kraft Gottes, der Heilige Geist kann auch ein entleertes und verlorenes Leben wiederaufbauen. Das altgriechische Wort dafür ist dynamis, von dem der Begriff Dynamik kommt. Es ist die Dynamik, die der tiefsten Seele aufsteigt und das Dasein dichter und kostbar werden lässt..
Ähnlich verhält es sich mit dem Wort Energie, das als energeia im Urtext der zweiten Lesung das Wirken Gottes bezeichnet. Bei den Worten Energie und Dynamik dürfen wir noch einmal in das Erfahrungsfeld der Ostergeschichten eintauchen. Im Osterbericht des Matthäus heißt es, dass am Morgen des ersten Wochentages ein Engel vom Himmel stieg: "Sein Aussehen war wie der Blitz"(Mt 28, 3). Ein Blitz hat eine Energie, die im ganz wörtlichen Sinn nicht zu fassen ist. Blitze in den Augen von Menschen sind Zeichen von Lebendigkeit und Ausstrahlung. Wir dürfen an manche Geistbegabte denken, bei denen die Augen oft wie Funken sprühen und denen zuzuhören eine Lust ist. Alles dreht sich um die Frage: wie kommen wir zu der Macht, von der Jesus spricht, mit der er selbst aufgetreten ist, welche seinen grimmigsten Verfolger, Saulus aus Tarsus erschüttert und ganz und gar gewandelt hat? Ein Hinweis auf das heutige Fest Christi Himmelfahrt könnte uns weiterhelfen. Schon längst ist uns bewusst, dass Jesus nicht über die Wolken zu den Sternen und noch höher gestiegen ist. Dies überlasen wir den Trägerraketen, Raumkapseln und Satelliten. Sein letztes Wort lautet ja: "Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt"(Mt 28,20). Er sagt uns, dass er da ist, hier auf dieser Erde. Dass Jesus emporgehoben wird, ist ein bildlicher Ausdruck dafür, dass Er ab jetzt allen geistigen Strömungen und geschichtlichen Ereignissen überlegen ist. Das wichtigste aber ist: Er ist bei uns, er ist hier. Er ist anwesend. Wenn wir in den Texten von „oben" und „über allen " hören, dann ist damit die wichtigste Stelle gemeint, die er in der Welt und in uns einnimmt. Sie ist gleichbedeutend mit der Tiefe unserer Seele. Wir sagen ja auch: Das hat mich zutiefst berührt, wenn uns ein Ereignis nahe geht oder eine Begegnung mit einem Menschen einen tiefen Eindruck hinterlässt. Wir dürfen dann von der Kraft aus der Tiefe reden. Deshalb sind wir auf der richtigen Spur, wenn wir Christus in der Tiefe unseres Herzens suchen, dort wo wir am meisten betroffen sind, wo wir uns ganz selbst gehören, dort, wo der Dreh- und Angelpunkt unserer Sehnsucht und unserer Gefühle ist. Wer an diesen Punkt angeschlossen ist, hat auch den Schlüssel zu den Herzen der anderen. Er kann sie dort erreichen, wo Stimmung und Meinung sich umkehren.
Wer immer wegen seiner Ausstrahlung bewundert wird, wer Energie und Dynamik in sich trägt, hat seine ganz eigene Geschichte mit seinem Suchen, mit seinen Entdeckungen, seinen Begegnungen, mit seinen Erschütterungen und Leiden. Es ist sogar so: Wer immer es annehmen kann, dass Vorstellungen, Ideale, Pläne, und Wünsche durchkreuzt werden, taucht in eine tiefere Dimension seines Lebens ein. Es wachsen ihm neue Kräfte zu - Energie und Dynamik- mit denen er sein Leben und das anderer eigenständig gestaltet. Wer an die Kraft Christi angeschlossen ist, wird wesentlich zu einer besseren Welt beitragen und wird aufhören, über die schlimmen Erscheinungen der Zeit zu klagen.

 

 

Die Macht aus der Tiefe

Wir hörten von der Macht, die Jesus gegeben ist, ihm, der den Tod hinter sich hat. Im Brief an die Epheser ist sogar davon die Rede, dass Christus über alle Mächte und Gewalten erhaben ist. Das heißt aber auch: über alle Mächte, die den Zeitgeist bestimmen. Wir tun uns schwer damit. Wo ist sie? fragen wir, wenn christliche Symbole immer mehr aus der Öffentlichkeit verschwinden, wenn sich immer mehr Menschen von Kirche und Christentum verabschieden? Wir erwarten ja gar nicht, dass der erhöhte Christus wie der Präsident einer Weltregierung durchgreift, Unrecht beseitigt, Gerechtigkeit für die Unrecht Leidenden schafft und das vollbringt, was wir in unserer Ohnmacht nicht können. Wir sind gar nicht so naiv, dass wir wie die Jünger die Frage stellen: „Stellst du in dieser Zeit das Reich für Israel wieder her?"(Apg1,6). Sie, die im Geheimen doch gehofft hatten, dass Jesus als der endgültige Sieger die Größe und Macht des Königs David noch einmal herbeiführt. Die vielenKonflikte, die immer wieder aufflammen , zeigen, dass äußere Macht nicht die Lösung bringt. Alles deutet darauf hin, dass es eine Macht sein müsste, die von innen her die Menschen überzeugt. Nur sie kann die Mauern zwischen den verfeindeten Völkern, Parteien, Religionen überwinden. Doch wir sitzen da in unserer Kirche ratlos und deprimiert über die Verluste und über das Unvermögen, etwas an der Situation zu ändern gerade im Hinblick auf das, was in diesen Tagen in der Ukraine vor sich geht.
Diese Stimmung müsste gar nicht sein. Die Macht, von der Jesus spricht, zeigt sich nicht erst am Ende der Welt. Dasselbe Wort wird auch gesagt, als Jesus in der Synagoge zu Kapharnaum zum ersten Mal auftritt. Die Leute horchen auf, sie sind zutiefst angesprochen. Sie bleiben nach dem Gottesdienst stehen und fragen einander: Wer ist der, der mit solcher Macht redet? Es ist ganz anders, als man die Schriftgelehrten hört.
Einige trifft die Begegnung mit Jesus so gewaltig, dass sie alles, was sie an die Heimat bindet, aufgeben und mit Jesus ziehen. Sie werden seine Jünger, die sein Wirken fortsetzen. Ihr Auftrag ist, den Funken Gottes in einem jeden zu einem großen Feuer zu entfachen. Dafür bekommen sie die Kraft von oben(Lk 24,49). Noch einmal: Es ist die Kraft, die Menschen wandelt, die ihnen nichts aufzwingt, noch etwas überstülpt, vielmehr sie zur Freiheit und zugleich zur innigen Gemeinschaft führt. Sie könnte das überwinden, was heute die meisten quält: Überforderung, Druck, alleingelassen sein, Einsamkeit, ein Leben, das leer geworden ist von sinnvollen Inhalten, die Unfähigkeit, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Gemeint ist eine von der tiefsten Seele aufsteigende Dynamik, welche das Dasein dichter und kostbar werden lässt. Damit hat das altgriechische Wort für Kraft-dynamis - seine Entsprechung gefunden.
Ähnlich verhält es sich mit dem Wort Energie, das als energeia im Urtext der zweiten Lesung das Wirken Gottes gegen alle Strömungen der Zeit bezeichnet. Bei den Worten Energie und Dynamik dürfen wir noch einmal in das Erfahrungsfeld der Ostergeschichten eintauchen. Im Osterbericht des Matthäus heißt es, dass am Morgen des ersten Wochentages ein Engel vom Himmel stieg: "Sein Aussehen war wie der Blitz"(Mt 28, 3). Ein Blitz hat eine Energie, die im ganz wörtlichen Sinn nicht zu fassen ist. Blitze in den Augen von Menschen sind Zeichen von Lebendigkeit und Ausstrahlung. Wir dürfen an manche Geistbegabte denken, bei denen die Augen oft wie Funken sprühen und denen zuzuhören eine Lust ist. Alles dreht sich um die Frage: wie kommen wir zu der Macht, von der Jesus spricht, mit der er selbst aufgetreten ist, welche seinen grimmigsten Verfolger, Saulus aus Tarsus erschüttert und ganz und gar gewandelt hat? Ein Hinweis auf das heutige Fest Christi Himmelfahrt könnte uns weiterhelfen. Schon längst ist uns bewusst, dass Jesus nicht über die Wolken zu den Sternen und noch höher gestiegen ist. Dies überlasen wir den Trägerraketen, Raumkapseln und Satelliten. Sein letztes Wort lautet ja: "Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt"(Mt 28,20). Er sagt uns, dass er da ist, hier auf dieser Erde. Das Emporgehoben werden ist nur ein bildlicher Ausdruck dafür, dass ab jetzt Jesus allen geistigen Strömungen und geschichtlichen Ereignissen überlegen ist. Das wichtigste aber ist: Er ist bei uns, er ist hier. Er ist anwesend. Wenn wir in den Texten von „oben" und „über allen " hören, dann ist damit die wichtigste Stelle gemeint, die er in der Welt und in uns einnimmt. Sie ist gleich bedeutend mit der Tiefe unserer Seele. Wir sagen ja auch: Das hat mich zutiefst berührt, wenn uns ein Ereignis nahe geht oder eine Begegnung mit einem Menschen einen tiefen Eindruck hinterlässt. Wir dürfen dann von der Kraft aus der Tiefe reden. . Deshalb sind wir auf der richtigen Spur, wenn wir Christus in der Tiefe unseres Herzens suchen, dort wo wir am meisten betroffen sind, wo wir uns ganz selbst gehören, dort, wo der Dreh-und Angelpunkt unserer Sehnsucht und unserer Gefühle ist. Wer an diesen Punkt angeschlossen ist, hat auch den Schlüssel zu den Herzen der anderen. Er kann sie dort erreichen, wo Stimmung und Meinung sich umkehren.
Wer immer wegen seiner Ausstrahlung bewundert wird, wer Energie und Dynamik in sich trägt, hat seine ganz eigene Geschichte mit seinem Suchen, mit seinen Entdeckungen, seinen Begegnungen, mit seinen Erschütterungen und Leiden.
Es ist sogar so: Wem die Vorstellungen, Ideale, Pläne, und Wünsche durchkreuzt werden -wer das annehmen kann- , taucht in eine tiefere Dimension ein. Es wachsen ihm neue Kräfte zu - Energie und Dynamik- mit denen er sein Leben und das anderer eigenständig gestaltet. Wer an die Kraft Christi angeschlossen ist, wird nicht mehr über die schlimmen Erscheinungen der Zeit klagen.
Glaubensbekenntnis
Fürbitten: Osterzeit

ZUR EUCHARISTIEFEIER Mit dem Menschen Jesus hat unsere Zukunft begonnen. Er hat uns den Weg gezeigt. Er war ganz für Gott da und ganz für die Menschen. Durch ihn wissen wir für immer, was Liebe ist.
GABENGEBET
Allmächtiger Gott,
am Fest der Himmelfahrt deines Sohnes
bringen wir dieses Opfer dar.
Gib uns durch diese heilige Feier die Gnade,
dass wir uns über das Irdische erheben
und suchen, was droben ist.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
Präfationen von Christi Himmelfahrt
In den Hochgebeten I-III eigener Einschub
KOMMUNIONVERS Mt 28, 20
Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt. Halleluja.
SCHLUSSGEBET
Allmächtiger, ewiger Gott,
du hast uns, die wir noch auf Erden leben,
deine göttlichen Geheimnisse anvertraut.
Lenke unser Sinnen und Verlangen zum Himmel,
wo Christus als Erster der Menschen bei dir ist,
der mit dir lebt und herrscht in Ewigkeit.
DIE BOTSCHAFT
Christus hat keine Hände, nur unsere Hände,
um seine Arbeit heute zu tun,
Er hat keine Füße, nur unsere Füße,
um Menschen auf seinen Weg zu führen.
Christus hat keine Lippen, nur unsere Lippen,
um den Menschen von ihm zu erzählen.
Wir sind die einzige Bibel, die die Öffentlichkeit noch liest.
Wir sind Gottes letzte Botschaft,
in Taten und Worten geschrieben. (Verfasser unbekannt)

 

 

 

Array