5.Sonntag der Osterzeit B 28.04.2024

EröffnungsversPs 98 (97), 1-2
Singt dem Herrn ein neues Lied,
denn er hat wunderbare Taten vollbracht
und sein gerechtes Wirken enthüllt vor den Augen der Völker.
Halleluja.

Ehre sei Gott

Tagesgebet
Gott, unser Vater,
du hast uns durch deinen Sohn erlöst
und als deine geliebten Kinder angenommen.
Sieh voll Güte auf alle, die an Christus glauben,
und schenke ihnen die wahre Freiheit
und das ewige Erbe.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.

1.Lesung Apg 9, 26 - 31


Lesung aus der Apostelgeschichte                                                                                                                                                                                                           26 Als er nach Jerusalem kam, versuchte er, sich den Jüngern anzuschließen. Aber alle fürchteten sich vor ihm und konnten nicht glauben, dass er ein Jünger war. 27 Barnabas jedoch nahm sich seiner an und brachte ihn zu den Aposteln. Er erzählte ihnen, wie Saulus auf dem Weg den Herrn gesehen habe und dass dieser mit ihm gesprochen habe und wie er in Damaskus mutig und offen im Namen Jesu aufgetreten sei.28 So ging er bei ihnen in Jerusalem ein und aus, trat unerschrocken im Namen des Herrn auf. 29 und führte auch Streitgespräche mit den Hellenisten. Diese aber planten, ihn zu töten.30 Als die Brüder das merkten, brachten sie ihn nach Cäsarea hinab und schickten ihn von dort nach Tarsus.31 Die Kirche in ganz Judäa, Galiläa und Samarien hatte nun Frieden; sie wurde gefestigt und lebte in der Furcht vor dem Herrn. Und sie wuchs durch die Hilfe des Heiligen Geistes

Antwortpsalm
Kv
Von dir, Herr, kommt mein Lobpreis in großerGL 401
Versammlung. - Kv
Oder:
Kv Halleluja.                                                                                                                                                                                                                                                     26Von dir kommt mein Lobpreis in großer Versammlung, *

ich erfülle mein Gelübde vor denen, die Gott fürchten.                                                                                                                                                                                    27Die Armen sollen essen und sich sättigen; /                                                                                                                                                                                                 den Herrn sollen loben, die ihn suchen.                                                                                                                                                                                                        Aufleben soll euer Herz für immer. - (Kv)                                                                                                                                                                                                          28Alle Enden der Erde sollen daran denken /                                                                                                                                                                                               und sich zum Herrn bekehren:                                                                                                                                                                                                                         Vor dir sollen sich niederwerfen alle Stämme der Nationen.                                                                                                                                                                          30ab Es aßen und warfen sich nieder alle Mächtigen der Erde.                                                                                                                                                                    *Alle, die in den Staub gesunken sind, sollen vor ihm sich beugen.                                                                                                                                                 31Nachkommen werden ihm dienen. *                                                                                                                                                                                                        Vom Herrn wird man dem Geschlecht erzählen, das kommen wird.                                                                                                                                                              32Seine Heilstat verkündet man einem Volk, das noch geboren wird:                                                                                                                                                             *Ja, er hat es getan. - Kv

                                                                                     2.Lesung 1 Joh 3, 18 - 24 

Lesung aus dem ersten Brief des Johannes                                                                                                                                                                                               18 Meine Kinder, wir wollen nicht mit Wort und Zunge lieben, sondern in Tat und Wahrheit.19 Daran werden wir erkennen, dass wir aus der Wahrheit sind, und werden unser Herz in seiner Gegenwart beruhigen.20 Denn wenn das Herz uns auch verurteilt - Gott ist größer als unser Herz, und er weiß alles.22 alles, was wir erbitten, empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und tun, was ihm gefällt.23 Und das ist sein Gebot: Wir sollen an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben, wie es seinem Gebot entspricht.24 Wer seine Gebote hält, bleibt in Gott und Gott in ihm. Und dass er in uns bleibt, erkennen wir an dem Geist, den er uns gegeben hat.    

Evangelium Joh 15, 1 - 8


+ Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes
1
Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Winzer.
2 Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet er ab, und jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt.
3 Ihr seid schon rein durch das Wort, das ich zu euch gesagt habe.
4 Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr keine Frucht bringen, wenn ihr nicht in mir bleibt.
5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen.
6 Wer nicht in mir bleibt, wird wie die Rebe weggeworfen, und er verdorrt. Man sammelt die Reben, wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen.
7 Wenn ihr in mir bleibt und wenn meine Worte in euch bleiben, dann bittet um alles, was ihr wollt: Ihr werdet es erhalten.
8 Mein Vater wird dadurch verherrlicht, dass ihr reiche Frucht bringt und meine Jünger werdet.

Vertrocknete Zweige -  Früchte des Weinstocks


S
tellen wir uns einen Weinstock im Spätsommer vor, wie wir ihn in südlichen Ländern häufig antreffen: an knorrigen Ästen frische saftige Blätter, die wohltuend abstechen zur allseits vorhandenen, trostlosen Dürre; und dann zwischen ihnen Traube an Traube; eine ganze Laube, die von wenigen Stöcken ausgefüllt wird. Während rings herum Gräser und Blüten vertrocknen und absterben, zeigt sich am Weinstock pralles Leben.

Wenn das Leben vertrocknet
Um dieses kraftvolle und fruchtreiche Leben im Angesicht des Todes, des Austrocknens und Ausdörrens geht es, wenn Jesus sich als den wahren Weinstock bezeichnet. Schauen wir genauer um uns und in uns selbst hinein, entdecken wir, dass fast jeder gegen das Austrocknen ankämpft und oft das bloße Überleben alle Kraft kostet und die Freude nimmt. Da sind die Anforderungen des Berufes, die Schwierigkeiten im Zusammenleben; da gibt es Stimmungen und Lasten, die unerklärbar auf einen drücken. Kaum einer kann seine innerste Not dem andern offen eingestehen aus Angst, eine Schwäche zu zeigen, aus Angst ausgenützt zu werden. So lebt jeder für sich und bleibt allein mit seiner Not, seiner Einsamkeit, seinen unausgesprochenen und oft unerkannten Fragen. In den Familien schaut das so aus: die Eltern reden nur das Nötigste miteinander; die Kinder sind zerfahren und verweigern das Lernen. Meist herrscht ein gereizter Ton. Jeder in einer solchen Hausgemeinschaft empfindet sich irgendwie abgeschnitten, entwurzelt und leer. Ähnlich kann auch ein Arbeitsklima sein oder die Atmosphäre in einer religiösen Gemeinschaft oder im großen Raum der Kirche und der  öffentlichen Diskussionen..
Oft  wird  viel vom Glauben geredet, man tut sogar  viel in mancherlei Aktionen, aber weitaus seltener ist es, dass Christen, die gemeinsam die Eucharistie feiern, sich auch innerlich nahe kommen. Sollte es Schwierigkeiten in der Ehe geben, ist die große Sorge, dass doch niemand davon erfährt. Hinter dieser Angst steckt gewiss keine Böswilligkeit, die man anklagen müsste, sondern eine Not. Wer ein wenig Einblick in die Situation heutiger Menschen hat, muss feststellen, dass sich doch viele als wertlose, abgeschnittete Zweige vorkommen, unbeachtet und ungeliebt, nur dazu da, die Erwartungen anderer zu erfüllen, ob in der Familie oder allein lebend..
Es ist wichtig, dafür zu sorgen, dass diese Not Priorität bekommt vor allen Unternehmungen, zu denen man sich als Christ verpflichtet glaubt. Als erste Frage sollte auf der Tagesordnung stehen: Wie gehen wir miteinander um? Wie können wir es zulassen, dass wir mehr von unserem Leben einander offenbaren? Wie die Behinderungen ausräumen?                                                                                                                                                                                                                    Neue Lebendigkeit
Es gibt auch Gruppen, durch neue Methoden ermöglich,  in denen  Menschen auf der Suche nach Auswegen aus ihrer Isolierung, Niedergeschlagenheit und Trostlosigkeit etwas Neues entdeckt haben. Dies zeigt sich in der Art, wie sie miteinander  reden. Man spürt eine wohltuende, entspannte Atmosphäre. Die Stille am Anfang und während der Pausen, die eintreten dürfen, wirken nicht peinlich. Man spricht ruhig und gelassen; die Beiträge kommen aus einer seelischen Tiefe, jeder teilt etwas von dem mit, was ihm am Herzen liegt und ist froh darüber, es ausgesprochen zu haben. Keiner fällt dem andern ins Wort, vielmehr achtet man darauf, dass jeder ausreden kann, und ob noch zuvor ein anderer etwas sagen will. Das Reden über sich selbst fällt leicht. Viele sagen, dass das Treffen der Gruppe für sie ein Halt und ein Lichtblick sei.

Der gemeinsame Punkt
Es ist ein gemeinsamer Punkt da, um den sich alles dreht, der jeden einzelnen anleitet, sich so zu verhalten. In der Tiefe der Seele, wo etwas von Gott spürbar wird, kommen auch die Einzelnen einander nahe. Nicht die großen Visionen, Theorien, Erklärungen bringen weiter, sondern sondern indem  es gelingt, das einzubringen, was einen zutiefst umtreibt, bedrückt oder bereichert und froh macht. Der gemeinsame Grund, auf dem alle stehen, die Wurzel, an der alle angeschlossen sind, der Stamm, von dem jeder gehalten ist, ist mit dem Weinstock gemeint, als den sich Jesus bezeichnet. Diese Art von lebendiger Gemeinschaft steht hinter dem Bild.Für jeden Einzelnen geht es zunächst darum, mit seiner inneren Welt in Kontakt zu treten, im Gespräch die eigenen Lebensthemen zuzulassen und die aufsteigende Not zu durchleiden. Mit Recht darf dies als ein Weg der Reinigung genannt werden, wo übergestülpte falsche Lebenskonzepte abfallen. Vom Reinigen der Rebe, vom Abschneiden des Unnötigen und Unwesentlichen spricht Jesus, und das kann sehr schmerzlich sein. Verstehen kann es nur, wer sich voll und ganz auf einen solchen Prozess der Reinigung und Wandlung eingelassen und schon einmal von den Früchten des Weinstocks gegessen hat; das heißt, wem einmal aufgegangen ist, dass das Leben auch anders sein kann: freier, offener, voller Kraft und Freude.                                                                                                                                                     Die neue Lebenskraft                                                                                                                                                                                                                                    Die ersten Christen haben die neue Lebenskraft, die von Christus ausging, mit der Wirkung des Weines verglichen: wie der Wein, der in südlichen Ländern zum Alltag gehört, zu guten, offenen Gesprächen anregt und das Gefühl verleiht, dass man zusammengehört, dass alles irgendwie leichter wird, so ist der Geist Jesu das Lebenselixier, der Geschmack am Leben. Wer davon etwas versteht, für den schmeckt das Evangelium wie Wein, wohltuend, anregend, aufbauend.So möge uns am Pfingstfest, auf das wir zugehen, der Geist geschenkt werden, von dem es heißt, dass wir durch ihn an der Kraft und Würze des Lebens.den Geschmack finden.

Gabengebet
Erhabener Gott,
durch die Feier des heiligen Opfers
gewährst du uns Anteil an deiner göttlichen Natur.
Gib, dass wir dich nicht nur
als den einen wahren Gott erkennen,
sondern unser ganzes Leben nach dir ausrichten.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Osterpräfation

KommunionversJoh 15, 1.5
So spricht der Herr:
Ich bin der wahre Weinstock, ihr seid die Rebzweige.
Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe,
der bringt reiche Frucht. Halleluja.

Schlussgebet
Barmherziger Gott, höre unser Gebet.
Du hast uns im Sakrament
das Brot des Himmels gegeben,
damit wir an Leib und Seele gesunden.
Gib, dass wir
die Gewohnheiten des alten Menschen ablegen
und als neue Menschen leben.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

FÜR DEN TAG UND DIE WOCHE
Was zählt Wir mögen wunderbare Werke vollbringen, zählen werden nur jene, die der barmherzigen Liebe Christi in uns entspringen. Am Abend unseres Lebens wird es die Liebe sein, nach der wir beurteilt werden, die Liebe, die wir allmählich in uns haben wachsen und sich entfalten lassen, in Barmherzigkeit für jeden Menschen in der Kirche und in der Welt. Unsere Hinwendung gilt allen Menschen ohne Ausnahme, weil in jedem Menschen Zeichen Christi, unseres Bruders, erkennbar sind. (Frère Roger, Taizé)

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