Meine Tätigkeit

 

Mein Programm

sei

der 

   Sonnengesang 

des hl.Franziskus

Gott nahe,

den Geschöpfen nahe,

 den Menschen nahe

keine Angst mehr vor dem Tod..

Die Gesinnung und Freude des heiligen Franziskus

könnten die  Probleme unserer Zeit.

lösen.

 

                                                                                                                               Wie kann die Liebe gelingen? 

Wie werden Menschen wieder religiös?


1. Die religiöse Erfahrung als die stärkste Kraft kann geweckt der Zugang zum Religiösen kann geöffnet werden.

2. Sie ist der wirksamste  Beitrag zum Gelingen  der Liebe,.des Zusammenlebens.

3. Die moderne Säkularisierung
weg von Tradition, weg von Kirche, weg vom Christentum kann überwunden werden.
Dazu wurden  Wege gefunden.

Meine  Tätigkeit:

Spiritualität mit kritischer Selbstreflexion

1. Kontemplation - das Gebet der Stille.

Ich praktiziere das Gebet der Stille seit 50 Jahren, jeden Tag eine volle Stunde oder zwei.
Entscheidend ist: das Organ und die Kraft des Spirituellen werden geweckt!
daran hängt die Zukunft des einzelnen und der Kirche.
2.Therapeutische Seelsorge - Seelsorge und Psychotherapie
(Ich habe das volle Studium der Psychologie- Dipl. Psych. mit abgeschlossener Psychoanalyse, d.h. Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte auf tiefenpsychologischer und spiritueller Grundlage. .
In meine Seelsorge kommen Menschen in existentieller Not, darunter mit zerbrechenden und zerbrochenen Beziehungen, Ehen und Familien, und auf der Suche nach Sinn und Lebensvertiefung.
Therapeutische Begegnungen finden im Exerzitienhaus St.Ottilien statt
dazu reiche Korrespondenz über E-Mail als seelsorgliche, spirituelle und tiefenpsychologische Begleitung.

a) Es kann jede/r kommen, ob gläubig oder ungläubig. Die volle Zugehörigkeit zur Kirche wird nicht wie bei der herkömmlichen Beichtseelsorge vorausgesetzt
b) Es geschieht echte Veränderung, Besserung. Es ist Seelsorge außerhalb des herkömmlichen seelsorglichen Rahmens. Es ist das, was mit City-Seelsorge gemeint ist.
3. Webseite www.guido-kreppold.de 
Predigt zu jedem Sonntag,
aktuelle Themen: Tiefenpsychologie C.G.Jung; Westliche Sinnkrise-östliche Weisheit, Gott ist tot....
4.Veröffentlichungen:
Bücher/Kleinschriften zu existentiellen Themen des Glaubens und der Selbsterfahrung, Titel unter www.guido-kreppold.de /Bücher
 letzter Titel: Stopp! Die Umkehr, die alle fordern und niemand will, Verlagshaus Schlosser, Kirchheim 2019
Beiträge zu Kirchenzeitung; Münchner Kath.Ki.Z.; Tageszeitung
Vorträge zu: Psychotherapie und Glaube, Spiritualität , Schöpfung, aktuelle Themen bei VHS Augsburg,,
Weitere Themen: unter www.guido-kreppold.de
5.Veranstaltungen:
Einkehrtag, "Die Umkehr, die alle fordern und niemand will."
Samstag 17.02.2024 Exerzitienhaus St.Ottilien,
Wochenenden und Wochenkurs:
Selbsterfahrung: Meine Träume- mein Schicksal! 29.07.bis 03.08. 2024 Exerzitienhaus St.Ottilien
Näheres unter www.guido-kreppold.de /Seminare, Vorträge
6. Arbeitskreis „Rotes Buch" von C.G.Jung:. Was wissen wir von der Seele? Tiefenpsychologie als Selbsterfahrung 

Nützliche Merksätze   

Wenn ich schon an den andern, an Politik , Staat  und Kirche nichts ändern kann,

so kann mich niemand daran hindern, mich selbst zu verändern.                                                                                                                           

Wir können die Leute am Davonlaufen nicht hindern, aber wir können dort sein, wohin sie gelaufen sind..

Diese Art der Seelsorge seit fast 50 Jahren hat sich als eine Antwort auf die Herausforderung unserer Zeit erwiesen:
Zu mir kommen Menschen mit schweren Problemen
in der Ehe, in der Familie und in anderen Situationen auf der Suche nach Verstehen und Annahme, nach Orientierung und Vertiefung.

Rückmeldungen
ich danke Dir von Herzen für Deine Aufsätze die Du uns geschickt hast, für die Zeit die Du in diese Arbeit steckst und die Du uns zugänglich machst! Ich habe alles aufmerksam gelesen und vieles daraus tief nachempfunden. Die Zeilen die für mich eine Essenz ausmachen, weil sie mir Leitfaden für mein eigenes, tägliches Leben sind, habe ich heraus kopiert und schicke sie zurück an Dich:

Dank - schreiben
Ich danke Dir aus ganzem Herzen für Deine Begleitung über die vielen Jahre. Für mich ist sie entscheidend. Sie hat mir Orientierung gebracht, mir meine eigene Orientierung geschenkt. Es ist das wichtigste Geschenk, daß man bekommen darf. Du hast großen Anteil daran. Danke Guido! Du hast Dir den Oscar verdient in der Kategorie: Suchende Menschen zu orientieren!
Ich glaube das ist Dir hundertfach gelungen.
Dir selber wünsche ich den Frieden den Du in Deinen Texten so oft besprochen hast. Den es wirklich gibt, den Frieden im eigenen Herzen, der entsteht, wenn man sich mit all seinen Anteilen verbindet. Den Frieden Jesu.

Ich freue mich auch, dass ich das Buch "Stopp" habe und mich der Lektüre des Buches widmen kann. "Padre" durch die Jahre warst Du immer bei mir. Die Gedanken, Deine Gedanken aus den Bücher sind wie ein Wegweiser, sie regen zum Denken an und sie sind wie eine Anleitung zum Verstehen des Lebens.

 

 

 

Array